S+B Gruppe

Gesellschafter

WOLFGANG EDER, GESELLSCHAFTER UND MITGLIED DES VORSTANDES

  

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Immobilienwirtschaft ist auf Grund der hohen Investitionsvolumina, der komplexen legistischen Rahmenbedingungen und der zunehmenden Globalisierung eine optimale Steuer- und Rechtsberatung der Firmengruppe, um Chancen zu nutzen und Risiken zu begrenzen.

 

Als Gesellschafter und Berater des Konzerns ist es meine Aufgabe, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Firmen- und Kundennutzen zusammenzuführen. Letzten Endes ist es wichtig, zu Konzepten und Vorgangsweisen zu kommen, die trotz der Komplexität der Rahmenbedingungen, für alle Betroffenen nachvollziehbar sind und im operativen Geschäft umgesetzt werden können. Dies gilt umso mehr für unsere Kernmärkte im CEE Bereich - Polen, Rumänien und Tschechien - in dem es gilt, lokale Steuer- und Rechtsberater entsprechend der Konzern-Grundsätze anzuleiten.

Obwohl gesetzlich nicht dazu verpflichtet, haben wir uns entschlossen, eine freiwillige Konzernbilanz und GuV nach IFRS zu erstellen, die durch meine Beratung koordiniert werden. Diese Informationen dienen dem internen Controlling, sind aber auch eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber unseren Finanzierungspartnern.